24. Oktober 2014

Bilder > Kirche

Herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag!

Am 24. Oktober 1824 war bestimmt ganz Dorste auf den Beinen, denn die neue Kirche wurde feierlich eingeweiht. 190 Jahre ist das nun her, für eine Kirche noch kein sehr hohes Alter, trotzdem schon eine ziemlich große Zeitspanne. Dies wird umso deutlicher, wenn dazu ein paar Fakten betrachtet werden. Sucht man im Internet nach geschichtlichen Ereig-nissen des Jahres 1824, erfährt man, dass ebenfalls am 24. Oktober auf Anregung von Goethe in Frankfurt ein Physi-kalischer Verein gegründet wurde, Anfang des Jahres standen erstmals öffentliche Briefkästen in Preußen und 5 Monate vorher dirigierte Beethoven die Uraufführung seiner 9. Sinfonie.

Als ich das erste Mal 2001 als "Neudorster" unsere Kirche betrat, fielen mir 3 Dinge auf, und zwar die Größe, der an-steigende Boden wie in einem Theater und die imposanten Kronleuchter. Viele schöne Stunden haben meine Familie und ich seit dem hier verlebt, sei es bei Gottesdiensten, Musical-, Chor- und anderen Musikaufführungen, beim "Tag des offenen Denkmals", "Vorlesen im Advent" oder auch bei Veranstaltungen für Kinder, um nur einige zu nennen.

Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass unsere Kirche Mittelpunkt des Dorfes bleibt, für jedermann offen, und dass noch gelegentlich etwas mehr kleine, große, junge und alte Leute einen Besuch dort einplanen :).