Anschaffungen des Fördervereins "Kirche für Dorste e.V." in 2015

Vereinsvorstände kennen das: man lädt zu Jahreshauptversammlungen oder Informationsabenden ein und bleibt dann meistens unter sich. Ein Phänomen, das sich alljährlich vielerorts wiederholt. So bleibt auch die Frage, was z.B. ein Förderverein eigentlich das ganze Jahr über macht oder wofür die gespendeten Gelder ausgegeben werden, leider oftmals unbeantwortet. Die Aussage, er bereichere das kulturelle Leben im Ort, ist zwar richtig, wird aber seiner Bedeu-tung nur ansatzweise gerecht.

„Der Verein hat die Aufgabe, die Arbeit der Kirchengemeinde Dorste zu fördern“ – was so unspektakulär mit wenigen Worten in der Satzung des Fördervereins „Kirche für Dorste e.V.“ umschrieben wird, ist für unsere Kirchengemeinde von immenser Bedeutung. Nicht umsonst fördert die Evangelische Landeskirche Hannovers den Aufbau von Förder-vereinen und Stiftungen in ihrem Wirkungsbereich. Zum Erhalt und Ausbau kirchlicher Einrichtungen sind sie schon längst unentbehrlich geworden, und ihre Bedeutung wird zukünftig eher stetig anwachsen als sinken.

Bereits bei der Finanzierung der neuen Küche im umgebauten Gemeindehaus vor einigen Jahren beteiligte sich der Verein mit einem nicht unerheblichen Geldbetrag. Auch wurden in der Vergangenheit zahlreiche Veranstaltungen unterstützt, ohne die geleisteten Zahlungen an die „große Glocke“ zu hängen.

Die Anschaffungen in 2015 dürften jedoch beispiellos in der noch recht jungen Vereinsgeschichte sein. Seit März steht ein neuer Altartisch im Gemeindehaus, der durch seine schlichte Eleganz und Funktionalität besticht. Besonders zur Winterzeit, wenn die Gottesdienste dort gefeiert werden, wird er zur Geltung kommen. Anfang Mai wurden die doch schon etwas in die Jahre gekommenen einfachen Holzstühle im Altarraum durch 24 neue hochwertige Sitzmöbel er-setzt. Wer am „Muttertag“ die Kirche besuchte, hatte bereits Gelegenheit, sich selbst vom gewonnenen Komfort zu überzeugen.

Damit investierte der Förderverein mit einem hohen vierstelligen Betrag in die Zukunft des Dorster Gemeindelebens. Als schöner Nebeneffekt sei erwähnt, dass durch die Beauftragung eines Tischlereibetriebes im Nachbarort die Gelder in der Region verblieben sind.

Dies alles ist nur möglich, weil Dorste über einen aktiven Kirchenförderverein und eine Anzahl treuer Vereinsmitglieder verfügt. Auch weiterhin arbeitet der Vorstand daran, die anvertrauten Finanzmittel mit Augenmaß für Neuinvestitionen zu verwenden sowie mit frischen Ideen das Gemeindeleben zu bereichern, um es noch mehr nach vorne zu bringen.

Wer Interesse an einer Mitarbeit bzw. Mitgliedschaft hat, kann sich gern an die Vorstandsmitglieder wenden, jede helfende Hand ist herzlich willkommen! Kontaktadressen, Beitrittserklärung und weitere Informationen zum Förderverein finden Sie auf der Homepage
oder in den ausliegenden Flyern.