Zum Archiv > 2015/2016

Nachbarn feiern Gottesdienst auf Höhe 304

Wie schön ist die Schöpfung Gottes! Das erlebten Christen der Gemeinden Wulften, Dorste, Schwiegershausen, Eisdorf und Nienstedt/Förste beim gemeinsamen Gottesdienst am 30.08. auf den „Langen Äckern“. Der Blick auf die Ortschaften des verbundenen Pfarramtes: Wie Perlen liegen sie in den Tälern des Vorharzes! Schlechtwettervorher-sagen zum Trotz wurde es ein strahlender Sonnenmorgen. Pastor Schlichting und Prädikantin Bohnert hielten diesen Gottesdienst gemeinsam. „Geh aus, mein Herz und suche Freud...“ sangen mit voller Stimme die Gottesdienst-besucher, auch ohne Orgelbegleitung war der Gesang sicher weit hörbar. Es waren ja genügend Stimmen da.

„Liebe und Barmherzigkeit“ war das Thema des Gottesdienstes, und im Mittelpunkt stand das Gleichnis vom „Barm-herzigen Samariter“, das heute wieder ganz aktuell ist. Auf die Frage eines Schriftgelehrten:„Was muss ich tun, um das ewige Leben zu erwerben?“, antwortet Jesus:„Du sollst den Herrn, deinen Gott lieben...und deinen Nächsten wie dich selbst.“ Auf die Frage:„Wer ist mein Nächster?“, antwortet Jesu mit dem Gleichnis des barmherzigen Samariters.

Ein Mensch, in Lebensnot geraten, bekommt weder Hilfe von einem Priester noch einem Leviten, aber ein Samariter – eigentlich ein Feind der Juden – kümmert sich um ihn und sorgt dafür, dass er auch weiter versorgt wird. Nächster ist der, dem ich in der Not beistehe und ihm helfe! Pastor Schlichting übertrug dieses Gleichnis auf die heutige Flüchtlingssituation in unserem Land, hier können alle Barmherzigkeit zeigen. Prädikantin Bohnert verlas ein Schreiben vom Landesbischof Ralf Meister, in dem er sich für die Hilfe an den Flüchtlingen bedankt und die Bitte ausspricht, ihnen auch weiterhin zu helfen und ihnen das Einleben zu erleichtern.

Pastor Schlichting teilte der Gemeinde mit, dass dies sein letzter Gottesdienst an diesem Ort sei. Zu seinen Ab-schiedsgottesdiensten in Dorste und in Wulften lud er herzlich ein. Mit dem Lied „Bewahre uns Gott, behüte uns Gott...“ endete der Gottesdienst.

Beate Fahlbusch