Unsere Gemeinde hatte dreifachen Grund zur Freude

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei - dieses Sprichwort traf in besonderer Weise beim Erntedankfest auf die Dorster St. Cyriaci-Gemeinde zu. Üblicherweise erinnern am ersten Sonntag im Oktober vielerorts Getreidekronen sowie reichhaltige Gaben aus Feld und Flur an die bereits eingefahrene Ernte. So konnte erneut der Förderverein "Kirche für Dorste" den Altarvorraum mit diesen Naturschätzen hübsch dekorieren. Sämtliche, darüber hinaus gesammelte Nahrungsmittel sind jedoch nicht nur als schmückendes Beiwerk gedacht, sondern werden noch Kunden der Osteroder Tafel sicher eine nachhaltige Freude bereiten.

Anders als sonst stand aber nicht nur der dankbare Blick zurück im Mittelpunkt. Mit einer Taufzeremonie wurde ein ganz junges Mitglied in die Kirchengemeinde aufgenommen, im Anschluss Heidemarie Kahle in ihr neues Küsteramt eingeführt. Ihren Dienst hatte sie bereits im Frühjahr von Ilse Bornemann übernommen, die nach fünfzig Jahren in den verdienten Ruhestand gewechselt ist.

Musikalisch umrahmt wurde der Festgottesdienst vom Dorster Posaunenchor und Orgel, geleitet bzw. gespielt von den Herren Wächter sowie Dr. Fahlbusch. Kirchenvorstand und Förderverein luden zum Ausklang alle Gäste ins Gemeindehaus zu einem kleinen Umtrunk ein.

Ralf Gießler

Homepage | Berichte | Bilder | Termine | Spiel & Spaß | Zum Archiv | Förderverein | Kontakte | Gästebuch | Impressum | Sitemap