Vakanz in unserer Gemeinde

Mit dem Ruhestand von Pastor Schlichting ist in unserem verbundenen Pfarramt eine große Lücke entstanden. Zum einen natürlich, weil Herr Schlichting doch vielen sehr ans Herz gewachsen war, zum anderen auch, weil jetzt seine Nachfolge geklärt werden muss. Unweigerlich muss es zu Kürzungen auch in Dorste kommen, da der neue Stellenplan für unsere drei Gemeinden nur noch 1.5, statt bislang 2 Stellen vorsieht. In einem langen Prozess haben wir zusammen mit Wulften und Schwiegershausen folgendes Modell erarbeitet:

In jeder der 3 Gemeinden sollen künftig monatlich 2 Gottesdienste durch Pastoren/innen geleitet werden,
in Dorste jeweils am 1. und 3. Sonntag des Monats. Gibt es im Monat noch einen 5. Sonntag, feiern wir reihum Nachbar-schaftsgottesdienste. 1. Oster- und 1. Pfingsttag, sowie Erntedank, Volkstrauertag und Ewigkeitssonntag finden hier in Dorste immer Gottesdienste statt, an den 2. Feiertagen werden Nachbarschaftsgottesdienste gefeiert. In der Karwoche gibt es entweder Gründonnerstag oder Karfreitag einen Gottesdienst mit Abendmahl. Am Heiligen Abend gibt es mindestens in einem der beiden Gottesdienste pastorale Begleitung. Der Termin der Konfirmation bleibt weiterhin der 1. Sonntag nach Ostern, Jubelkonfirmationen 1. oder 3. Sonntag im September.

Dass in Dorste nur noch am 1. und 3. Sonntag im Monat ein pastoraler Gottesdienst gefeiert wird, soll aber nicht bedeuten, dass an den Sonntagen dazwischen nichts in der Kirche passieren darf - wenn jemand z.B. einen Gottesdienst in einfacher Form, Andachten, Kindergottesdienst oder auch ein Chorkonzert initiieren möchte, wir sind gern dazu bereit. Das Pfarramt bietet auch an, mit Interessierten eine „einfache Form“, die leicht etwa 1x im Monat gemacht werden kann, zu erarbeiten. Bei Interesse melden Sie sich gern!

Inga Armbrecht