Alle Jahre wieder - "Vorlesen im Advent" in der Dorster Cyriaci-Gemeinde

Seit nunmehr zehn Jahren findet vom 01.12. bis zum 23.12. das "Vorlesen im Advent" für Kinder und ihre Begleiter in der Dorster Kirche statt. Betreut und durchgeführt wird diese Traditionsveranstaltung von einigen engagierten Erwachsenen und Jugendlichen aus der Gemeinde, finanziell unterstützt vom örtlichen Förderverein "Kirche für Dorste".

Kerzenschein und der Duft frischgebackener Kekse verleiht dem Gotteshaus eine heimelige und gemütliche Atmosphäre, fast wie zu Hause. Wenn sich dann mit dem letzten Glockenschlag um 18 Uhr die Pforte schließt, es sich alle Kinder auf Sitzkissen vor dem Altar bequem gemacht haben, ist die Vorfreude auf die nächsten 20 Minuten förmlich greifbar. Der Ablauf ist nicht in ein bestimmtes Korsett eingebettet und lässt viele Gestaltungsfreiheiten zu. Meist beginnt der Abend mit einem kurzem Gebet oder Lied, bevor dann im Hauptteil eine zur Adventszeit passende Geschichte vorgelesen wird. Den Abschluss bilden dann erneut einige gemeinsam gesungene Weihnachtslieder, ein Fürbittengebet sowie ein Keks als "Proviant" für den Heimweg.

Weil ihre Kinder das tägliche vorweihnachtliche Vorlesen zu Hause als so schön empfanden, stellte sich seinerzeit die Initiatorin Annette Beushausen die Frage, ob dies nicht vielleicht ein geeignetes Mittel wäre, auch anderen Kindern den Sinn von Weihnachten näher zu bringen. Eine Idee war geboren, die darüber hinaus noch andere Ziele verfolgte. Zum einen sollte ein Gegensatz zu den oft lauten und futterbudenlastigen Adventsveranstaltungen geschaffen werden. Zur Ruhe kommen, Besinnung erleben und so eine Vorfreude spüren, die es möglich macht, den Advent, die Ankunft Gottes, einmal ganz anders zu erleben. Zum anderen war auch beabsichtigt, dass neben allen schönen Geschichten der theologische Hintergrund von Weihnachten bei diesen Vorleseabenden sehr niederschwellig vermittelt werden konnte. Die ungezwungene Form ermöglicht es den Kindern und auch den Erwachsenen viel leichter, unbefangen und ganz selbstverständlich sich mit Gott und dem christlichen Glauben zu beschäftigen.

Fragt man Kinder und Eltern nach den Gründen ihres Kommens, wird oft die schöne Atmosphäre in der Kirche als prima Einstimmung auf Weihnachten angegeben. Auch das Vorlesen sowie das gemeinsame Singen und nicht zu vergessen, der leckere Keks zum Abschluss, stehen ganz hoch im Kurs. Außer am 09. und 17.12. findet das "Vorlesen im Advent" montags bis freitags um 18 Uhr in der St. Cyriaci-Kirche Dorste, Turmstr. 2, statt.