Gottesdienst mit Heiligem Abendmahl am Silvesterabend 2015 mit Dr. Hermann Mahnke

Das Jahresende mit einem feierlichen Gottesdienst und dem Heiligen Abendmahl zu beschließen, ist vielen Christen in unserer Kirchengemeinde wichtig, und es ist etwas Besonderes, wenn dieser von Dr. H. Mahnke gehalten wird. Er hat unsere Gemeinde nicht vergessen und kommt gern nach Dorste. Dafür sind wir ihm dankbar.

Im Mittelpunkt seiner Predigt stand der Psalm 139, der von David stammt. David befasst sich mit der Tatsache, dass der HERR ihn persönlich vollkommen erforscht und erkannt hat. Gott hat ein tiefes Interesse an seinem Leben. Es bewegt ihn, was dem Gläubigen widerfährt, wo er sich aufhält und was in seinem Inneren los ist. Er erkennt jeden ganz individuell. David kommt zu der Erkenntnis, dass Gott ihn vollkommen umgibt. Es gibt keinen Ort, keinen Zeitpunkt, um den Gott nicht weiß.

Von allen Seiten umgibst du mich und legst auf mich deine Hand.

Ich bin Gottes Geschöpf! Wenn Gott mich so wunderbar gemacht hat, dann will ich auch alles tun, um mein Leben so zu leben, dass meine Gaben zur Geltung kommen. Vor Gott ist jeder Mensch gleich viel wert, und allen sagt Gott Würde und Lebenssinn zu. Gott sieht alles, aber er wird es nicht gegen mich verwenden. Gott sieht mich mit meinen Stärken und Schwächen, in meinem Glück und Leid. Ich kann mich Gott anvertrauen im Gelingen wie im Scheitern. Danke, dass du mich so wunderbar und einzigartig gemacht hast. Gott schenkt meinem Leben Sinn.

Dieser Glaube und dieses Wissen mögen uns Trost, Stärke und Hoffnung für das Jahr 2016 geben!

Beate Fahlbusch