Weltgebetstag am 04.03.16 in Wulften

Am ersten Freitag im März jeden Jahres feiern Christen auf der ganzen Welt den Weltgebetstag. In diesem Jahr hatte die Kirchengemeinde Wulften den Weltgebetstag vorbereitet und die Gemeinden Schwiegershausen und Dorste dazu eingeladen. Die von den kubanischen Frauen erarbeiteten Texte wurden den Gottesdienstbesuchern nahe gebracht. Das Ehepaar Grünhagen und ihre Band mit ihren hervorragenden Sängerinnen sorgten für kubanische Stimmung und luden die Gemeinde zum Mitsingen der rhythmisch und melodisch anspruchsvollen Lieder ein.

In der Gottesdienstordnung zu dem diesjährigen Weltgebetstag drücken die kubanischen Frauen die Hoffnung auf ein Leben in Gerechtigkeit und Frieden aus (Jes.11,1-10), und diese gerechte Gesellschaft muss auch von Kindern und älteren Menschen mitgestaltet werden. (Mk.10,13-16). “Nehmt Kinder auf und nehmt auch mich auf“ lautet das Motto der Weltgebetsordnung. Kubanische Frauen erzählen in ihrer Gottesdienstordnung von ihrem Heimatland und ihren Hoffnungen und Sorgen.

Die kubanische Künstlerin Ruth Mariet Trueba Castro gestaltete zu diesem Motto das Bild. Es greift Motive aus dem Lebensalltag der Menschen in Kuba auf. Eine hellhäutige Erwachsenenhand hält eine dunkelhäutige Kinderhand. Damit soll ausgedrückt werden: Für die Zukunft Kubas ist es von entscheidender Bedeutung, dass verschiedene Generationen Hand in Hand gehen und ihren Beitrag für ein gemeinsames Leben leisten. Unten im Bild sieht man einen Pferde- und Eselkarren, die Transportmittel für Menschen und Güter. Die Palme steht für die Unbeugsamkeit der Menschen in Kuba, und die Farben der Flagge betonen den Stolz auf nationale Unabhängigkeit.

Mit dem Lied "Der Tag ist um, die Nacht kehrt wieder", das bei jedem Weltgebetstag den Abschluss bildet, endete der Weltgebetsgottesdienst. Bei kubanischen Speisen und Getränken und fruchtbaren Gesprächen klang der Abend im Gemeinderaum aus.

Dem Vorbereitungs- und Organisationsteam gilt ein großer Dank .

Beate Fahlbusch