Kinderbibelwoche war ein voller Erfolg

Auf Initiative von Kimberley Krautz, engagierte Bundesfreiwilligendienstleistende beim Evangelischen Jugenddienst in Osterode, fand kürzlich eine Bibelwoche in der St. Ägidienkirche und der "Alten Schule" in Wulften statt. Unter dem vielversprechenden Motto " Farben sind das Kleid Gottes" waren Kinder im Grundschulalter aus Dorste, Schwiegers-hausen und der heimischen Gemeinde eingeladen worden.

An jedem der drei Treffen stand eine andere Farbe im Mittelpunkt der abwechslungsreichen Aktionen. Mit viel Spaß wurde zunächst ein grüner, dann ein gelber und roter Tag gefeiert, nur kurz unterbrochen durch gemeinsam zubereitete Speisen für den kleinen Hunger zwischendurch, natürlich farblich jeweils passend abgestimmt. Zusammen spielen, singen in unterschiedlichen Sprachen, basteln und malen standen bei allen Aktivitäten dabei im Vordergrund. Auch vorgespielte Geschichten zum Thema sowie kreative Arbeiten kamen nicht zu kurz. Zur Erinnerung an die gemeinsame Zeit bestand zudem die Möglichkeit, sich ein ganz individuelles T-Shirt zu gestalten.

Der krönende Abschluss war sicherlich der Familiengottesdienst in der gut besuchten St. Ägidienkirche. Durchgeführt von Pastor Depker und Mitarbeiter, die auch für die musikalische Unterstützung sorgten. Der Gottesdienst selbst beschäftigte sich mit der Farbe Blau. Eine Fantasiereise stimmte die Besucher auf die folgende Kurzpredigt ein, in der alle Farben in Form eines Regenbogens nochmals zur Geltung kamen. Damit auch die Angehörigen gesanglich mithalten konnten, gab es vorab etwas "Nachhilfe" in Form von lautstarkem Vorsingen der erlernten Lieder seitens der Kinder. Insgesamt kam die Kinderbibelwoche bei Kindern und Eltern sehr gut an, Wiederholung ist daher nicht ausgeschlossen.

Eine tolle Idee und Veranstaltung, vom Kreisjugendring Osterode gefördert und mit viel Herzblut von allen Beteiligten umgesetzt worden.