Begreift ihr meine Liebe?

Zum Weltgebetstag von den Bahamas laden wir herzlich ein zum Gottesdienst am 6. März 2015 um 19.00 Uhr in der St. Cyriaci-Kirche in Dorste.

Unter der musikalischen Leitung von Hinrich Grünhagen wird uns sein Musiker-Team begleiten in die Welt der Bahamas. In einer bunt geschmückten Kirche wollen wir die Anliegen der Frauen der Bahamas lebendig werden lassen und ihre Projektarbeit unterstützen. Nach dem Gottesdienst werden wir in der Kirche landestypische Köstlichkeiten genießen und beim Essen und Trinken den Weltgebetstag gemeinsam ausklingen lassen.

Unser Thema:

Traumstrände, Korallenriffe, glasklares Wasser: das bieten die 700 Inseln der Bahamas. Sie machen den Inselstaat zwischen den USA, Kuba und Haiti zu einem touristischen Sehnsuchtsziel. Die Bahamas sind das reichste karibische Land und haben eine lebendige Vielfalt christlicher Konfessionen. Aber das Paradies hat mit Problemen zu kämpfen: extreme Abhängigkeit vom Ausland, Arbeitslosigkeit und erschreckend verbreitete häusliche und sexuelle Gewalt gegen Frauen und Kinder.

Sonnen- und Schattenseiten ihrer Heimat – beides greifen Frauen der Bahamas in ihrem Gottesdienst zum Weltge-betstag 2015 auf. In dessen Zentrum steht die Lesung aus dem Johannesevangelium (13,1-17), in der Jesus seinen Jüngern die Füße wäscht. Hier wird für die Frauen der Bahamas Gottes Liebe erfahrbar, denn gerade in einem Alltag, der von Armut und Gewalt geprägt ist, braucht es tatkräftige Nächstenliebe auf den Spuren Jesu Christi.

Rund um den Erdball gestalten Frauen am Freitag, den 6. März 2015, Gottesdienste zum Weltgebetstag. Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche sind dazu herzlich eingeladen. Alle erfahren beim Weltgebetstag von den Bahamas, wie wichtig es ist, Kirche immer wieder neu als lebendige und solidarische Gemeinschaft zu leben.

Ein Zeichen dafür setzen die Gottesdienstkollekten, die Projekte für Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt unter-stützen. Darunter ist auch eine Medienkampagne des Frauenrechtszentrums „Bahamas Crisis Center“ (BCC), die sexuelle Gewalt gegen Mädchen bekämpft.

(1.567 Z.m.L.z.)
Lisa Schürmann, Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V.

Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste!

Daniela Bergemann (im Namen des gesamten Teams)