Rezepte-Blog

Eine kulinarische Entdeckungsreise
Suche
Ghapama - Armenisches Festtagsrezept
Veröffentlicht von Ralf Gießler in Rezepte - Armenien • 01.12.2021 14:57:42

Zutaten (Ein 3 kg schwerer Kürbis reicht für circa 10 bis 12 Portionen):

1 Kürbis (2-3 kg), 1 TL Zimt, etwa 50 bis 60 g Butter

1 Apfel, 1 Quitte, 4 EL Honig

100 g Mandeln oder Nüsse, 100 g getrocknete Aprikosen, 100 g Rosinen, 250 g Reis


Zubereitung:

Zunächst wird der Kürbis gründlich gewaschen, dann wird der Stielansatz wie ein Deckel abgeschnitten. Den Deckel aufheben. Den Kürbis aushöhlen, Kerne und Fruchtfleisch werden nicht weiter benötigt. Nun wird die Butter erhitzt und verflüssigt, die Innenseite des Kürbis mit etwas der flüssigen Butter bestrichen, danach eine Messerspitze Zimt in den Kürbis geben. Für die Füllung werden die Mandeln oder Nüsse mit heißem Wasser übergossen, damit die Haut abziehbar und entfernbar ist. Einfacher ist es, wenn man gleich geschälte Mandeln oder Nüsse verwendet, dann entfällt dieser Schritt. Der Reis wird ein paar Minuten gekocht, sollte also nicht völlig gar sein.

Die Aprikosen nun in kleine Stücke schnippeln und für 2 bis 3 Minuten zusammen mit den Rosinen in etwa 2 bis 4 EL Wasser kochen. Der Apfel und die Quitte werden geschält und ebenso in kleine Teile geschnitten. Jetzt den vorgekochten Reis mit den getrockneten Früchten, den Apfel- und Quittestücken sowie den Mandeln oder Nüssen vermischen, den restlichen Zimt dazu. Diese Mischung nun bis zur Kürbishälfte in den Kürbis löffeln, flüssige Butter und die ersten 2 EL vom Honig kommen oben drauf. Dann die restliche Mischung bis kurz unter den Kürbisrand löffeln, die restliche Butter und die letzten 2 EL Honig schließen ab.

Den Deckel auf den Kürbis setzen, und den Kürbis in den vorgeheizten Backofen auf die mittlere Schiene stellen. Bei 180 Grad Ober- und Unterhitze wird das Gericht etwa 60 Minuten gebacken. Je nach Ofen kann der Kürbis auch schon früher fertig sein. Es empfiehlt sich daher, eine Messerprobe nach 45 Minuten zu machen. Das Gericht ist fertig, wenn das Messer beim Stechen auf nahezu keinen Widerstand stößt. Ganz wichtig: Der Kürbis wird wie eine Melone stets aufgeschnitten, und natürlich darf das Lied beim Servieren nicht vergessen werden.

Zum geistigen Nachtisch geht es hier.













Armenisches Pilaf
Veröffentlicht von Ralf Gießler in Rezepte - Armenien • 01.09.2021 15:19:36
Sesamkekse (Tahinov Hatz)
Veröffentlicht von Ralf Gießler in Rezepte - Armenien • 10.02.2021 11:01:16