Rezepte-Blog

Eine kulinarische Entdeckungsreise
Suche
Iranische Zwiebelsuppe (Eschkeneh)
Veröffentlicht von Ralf Gießler in Rezepte - Iran • 05.01.2022 12:00:17

Zutaten (6 Portionen):

Für die Zwiebelsuppe:

125 ml Limetten- oder Zitronensaft, 1,25 l Wasser, 95 g brauner Zucker, 90 g Ghee oder Butterschmalz

60 g Walnüsse oder 130 g Blattspinat - beides fein gehackt - oder 360 g gewürfelte Kartoffeln

50 g Mehl, 5 Zwiebeln, 2-6 Eier, schwarzer Pfeffer und Salz aus der Mühle


Für Nano Dok als Gewürzmischung:

1-3 EL Ghee oder Butterschmalz, 1,5 TL getrocknete Minze, 1 TL gemahlene Kurkuma


Zubereitung:

Zwiebelsuppe:

Für diese Zwiebelsuppe gibt es ganz verschiedene Variationen. Ich habe mich zudem für den Spinat entschieden und beschränke mich auf diese Beschreibung. Was für den Spinat gilt, würde natürlich auch für die Walnüsse oder Kartoffeln gelten.

Zuerst werden die Zwiebeln längs halbiert und in Streifen geschnitten. 1 EL Ghee oder Butterschmalz in einem Topf bei mittlerer Hitze zerlaufen lassen. Circa 80 g der Zwiebelstreifen darin braten bis sie braun und knusprig sind. Danach die Streifen beiseitelegen.

Das übrige Ghee/Butterschmalz im Topf erwärmen sowie darin die restlichen Zwiebelstreifen glasig anschwitzen. Nun kommt das Mehl hinzu, welches goldbraun angeschwitzt wird, Kurkuma und Spinat folgen. Unter ständigem Rühren zwei Minuten braten. Danach fügt man das Wasser hinzu, die Mischung kochen lassen. Und zwar bis die Mischung eingedickt ist und aufwallt. Gelegentliches umrühren nicht vergessen und 20 Minuten köcheln lassen.

Den Limetten- oder Zitronensaft sowie den Zucker dazugeben. Mit Pfeffer und Salz würzen, abschmecken und zugedeckt nochmals 15 Minuten köcheln lassen.


Gewürzmischung Nano Dok:

Während die Suppe köchelt, wird die Gewürzmischung zubereitet. Das Ghee muss zuerst erhitzt werden. Dann wird die Kurkuma eingerührt und wenige Sekunden goldbraun angebraten. Nun zerreibt man die Minze zwischen den Fingern und rührt sie fix darunter. Der Topf muss sofort vom Herd danach genommen werden, da die Topfhitze völlig ausreichend ist, um das Aroma der Minze zu entfalten.

Die Ghee-Menge richtet sich stets danach, wie viel Fett schon im Suppen-Grundrezept enthalten ist: Gibt das Grundrezept für die Suppe viel Ghee an, reicht eine kleinere Menge. Wenn nicht, kann mehr Ghee zum Einsatz kommen. Ist die Gewürzmischung fertig, wird sie in die Zwiebelsuppe eingerührt.

Nun nimmt man zwei Eier, verquirlt sie leicht und lässt sie langsam in die Suppe einfließen. Dabei sollte man vorsichtig rühren, damit die Eier in Fäden gerinnen können. Oder man schlägt sechs Eier nacheinander in die köchelnde Suppe und lässt sie bis zur Eigerinnung mitköcheln.

Zum Schluss wird die Suppe auf sechs einzelne Schüsseln verteilt. Bei Verwendung aller sechs Eier in jede Schüssel ein Ei geben. Nun kommen die beiseitegestellten Zwiebelstreifen als Garnierung hinzu. Zur iranischen Zwiebelsuppe passt Fladenbrot sehr gut.

Zum geistigen Nachtisch geht es hier.