Rezepte-Blog

Eine kulinarische Entdeckungsreise
Suche
Okra in Tomatensauce
Veröffentlicht von Ralf Gießler in Rezepte - Libanon • 06.04.2021 11:45:46

Zutaten (4 Portionen):

400 g Okraschoten, 400 g geschälte Tomaten inklusive Flüssigkeit

100 ml Wasser

1 EL Tomatenmark, 6 EL Olivenöl, 0,5 TL Zimt

3 Zwiebeln, 3 Knoblauchzehen

Salz und Pfeffer


Zubereitung:

Die Zwiebeln und der Knoblauch werden geschält. Die Zwiebeln dann halbieren und in Halbmonde schneiden, der Knoblauch wird leicht zerdrückt. Das Olivenöl auf mittlerer Stufe in einem Topf erhitzen, die Zwiebeln im Topf etwa 5 bis 7 Minuten anbraten. Die Topftemperatur wieder erhöhen und die Okraschoten, den Knoblauch und das Tomatenmark für circa 5 Minuten mit anbraten.

Nun kommen die geschälten Tomaten sowie das Wasser hinzu. Alles miteinander gut verrühren und den Herd wieder auf die mittlere Stufe stellen. Mit Pfeffer, Salz und Zimt abschmecken und das Ganze etwa 15 Minuten köcheln lassen. Das Gericht wird mit Fladenbrot oder Baguette serviert und schmeckt heiß, aber auch kalt sehr lecker.

Die Okra ist eine sehr alte Gemüsepflanze. Sie wurde schon vor mindestens 3000 Jahren an den Nilufern kultiviert, angebaut wird sie aber wohl bereits seit 4000 Jahren. Heute ist sie fast auf der ganzen Welt verbreitet.

Zum geistigen Nachtisch geht es hier.