Rezepte-Blog

Eine kulinarische Entdeckungsreise
Suche
Biblische Geschichten als Nachtisch
Veröffentlicht von Ralf Gießler in Allgemein • 17.02.2021 18:21:14

Hier finden Sie Vorschläge zu biblischen Geschichten, die in den jeweiligen Regionen spielten, aus der die Rezepte stammen, quasi als Nachtisch für den Geist. Wenn Sie auf die blauen Links klicken, gelangen Sie zu den jeweiligen Ländervideos und den vorgeschlagenen Bibelstellen.


Ägypten: Video-Ägypten

1. Mose, Kap. 12, Verse 10-20


Arabien: Video-Arabien

2. Chronik, Kap. 9, Vers 14 und Jesaja, Kap. 21, Vers 13

Als Araber bezeichnete das Alte Testament die Einwohner der südlich/südöstlich an Palästina angrenzenden Wüstengebiete. Mit ihnen wusste sich Israel stammverwandt. Im späteren Neuen Testament werden die Nabatäer als Araber bezeichnet. Mit Arabien in der Bibel ist in der Regel die arabische Halbinsel gemeint, die im Westen vom Roten Meer, im Süden vom Arabischen Meer, im Osten vom Persischen Golf und im Norden von Mesopotamien begrenzt wird.

Der Begriff der arabischen Welt beschreibt heute eine Region in Nordafrika und Vorderasien. Staaten mit einer überwiegend arabischen Kultur zählen sich dazu. Weil das so ist und weil auch die arabische Halbinsel viele verschiedene Länder, wie zum Beispiel Saudi-Arabien, Jemen, Katar, Vereinigte arabische Emirate umfasst, werden im obigen Video Dubai-Stadt sowie die Vereinigten arabischen Emirate beispielhaft für Arabien näher vorgestellt.


Armenien: Video-Armenien

1. Mose, Kap. 8

Der Ararat ist DER Sehnsuchtsberg der Armenier schlechthin, auch wenn er jetzt in der heutigen Türkei liegt. Laut Bibel soll Noah mit seiner Arche nach der Sintflut im Gebirge Ararat gestrandet sein.


Griechenland: Video-Griechenland

1. Korinther, Kap. 1, Verse 1-31 und 2. Korinther, Kap. 1, Verse 1-24

Beide Korintherbriefe sind Bestandteile einer lebhaften Korrespondenz, die der Apostel Paulus um 54-55 n. Chr. mit der von ihm wenige Jahre zuvor gegründeten Gemeinde in Korinth geführt hatte.


Irak: Video-Irak

Jona, Kap. 1, Verse 1-16

Einige Geschichten im Alten Testament trugen sich im heutigen Irak zu. Eine weitere sehr bekannte ist die über den Turmbau zu Babel, nachzulesen in 1. Mose, Kap. 11, Verse 1-9.


Iran: Video-Iran

Das Buch Ester/Esther

Das Buch Ester oder auch Esther im Alten Testament erzählt von Gefährdungen, aber auch von den Möglichkeiten des Lebens in der jüdischen Diaspora der Antike. Der Hofbeamte Mordechai und die schöne wie mutige Königin Ester/Esther verhindern einen vom Großwesir Haman geplanten Genozid an den Juden im Perserreich.


Israel: Video-Israel

2. Mose, Kap. 1, Verse 1-22

Das heutige Land Israel beherbergt Heiligtümer und wichtige Stätten aller drei großen abrahamitischen Religionen (Christentum, Judentum und Islam).


Italien: Video-Italien

Apostelgeschichte, Kap. 28, Verse 11-31

Der Apostel Paulus unternahm mehrere Reisen, die ihn u.a. auch nach Rom führten.


Jemen: Video-Jemen

1. Könige Kap. 10, Verse 1-13 und Matthäus, Kap. 12, Vers 42

Die Königin von Saba soll im 10. Jahrhundert v. Chr. König Salomo in Jerusalem besucht haben. Neben dem Alten Testament wird sie auch in anderen religiösen Schriften erwähnt, beispielsweise im Koran und in äthiopischen Legenden. Allerdings nicht in Quellen aus dem antiken Saba im Jemen. Auch im Neuen Testament tritt sie in Erscheinung und wird dort als "Königin des Südens" betitelt.


Jordanien: Video-Jordanien

5. Mose, Kap. 32, Verse 48-50

Vom Berg Nebo an der Nordseite des Pisga-Gebirges sah Mose das gelobte Land Kanaan, welches er aber selbst nicht betreten durfte. Der Berg liegt im heutigen Jordanien.


Kreta: Video-Kreta

Apostelgeschichte, Kap. 27, Vers 13

Kreta ist möglicherweise die Urheimat der Philister. Im Alten Testament wurde Kreta mit dem Namen Kaftor bezeichnet, sehen Sie dazu Amos, Kap. 9, Vers 7 und Jeremia, Kap. 47, Vers 4. In der nachexilischen Zeit war auf Kreta der Sitz einer großen jüdischen Kolonie. Die Bewohner hatten in der Antike nicht unbedingt einen guten Ruf.

Im 6. Jahrhundert v. Chr. hatte die Insel kaum Verbindung zum griechischen Festland. Deshalb war es möglich, dass Kreta bis in die hellenistische Zeit die Unabhängigkeit bewahren konnte.


Libanon: Video-Libanon

1. Könige, Kap. 5, Verse 15-32

Tyrus (heute Tyros) ist eine der ältesten dauerhaft bewohnten Städte der Welt und liegt im südlichen Libanon. Es wird im Alten Testament in verschiedenen Büchern öfter erwähnt.


Mazedonien: Video-Mazedonien

Apostelgeschichte, Kap. 16, Verse 11-12

Als Mazedonien oder Makedonien wird ein Gebiet im Norden Griechenlands an der Nordküste der Ägäis genannt. Zu Zeiten des Neuen Testaments war Mazedonien eine römische Provinz mit der Hauptstadt Thessalonich.

Der Apostel Paulus reiste in seiner 2. und 3. Missionsreise dorthin und predigte in den Städten Philippi (siehe Link oben), Thessalonich (Apostelgeschichte, Kap. 17, Vers 1) und Beröa (Apostelgeschichte, Kap. 17, Vers 10). Die Christen in Mazedonien spendeten Geld, um die Armen in der Jerusalemer Gemeinde zu unterstützen (Römer, Kap. 15, Verse 25-27).


Syrien: Video-Syrien

Matthäus, Kap. 4, Vers 24

Syrien wurde in biblischen Zeiten zu einem Zentrum der Heidenmission. Damaskus und Antiochia waren damals wichtige Stationen im Leben des Paulus.


Türkei: Video-Türkei

Apostelgeschichte, Kap. 18, Verse 24–28

Ephesus war in der Antike eine wichtige Handels- und Hafenstadt an der westlichen Küste der heutigen Türkei. In der Stadt war der Apostel Paulus 3 Jahre tätig. Wenige Jahre nach dem Wirken Jesu war dessen Lehre durch Apollos - ein urchristlicher Missionar sowie Mitarbeiter von Paulus - nach Ephesus gelangt. Die Gemeinde Ephesus ist damit eine der ältesten christlichen Gemeinden überhaupt.

Laut Überlieferung starben in Ephesus der Apostel Johannes und Maria, die Mutter von Jesus.


Zypern: Video-Zypern

Galater, Kap. 2, Verse 1.9.13

Barnabas war ein Apostel des Urchristentums. Laut Apostelgeschichte stammte er aus der jüdischen Diasporagemeinde auf Zypern. Er gilt als Lehrer von Paulus. Gemeinsam mit ihm unternahm er Missionsreisen und gehörte zu den Teilnehmern des Apostelkonzils.