Rezepte-Blog

Eine kulinarische Entdeckungsreise
Suche
Mazedonischer Bauernsalat (Schopska Salata)
Veröffentlicht von Ralf Gießler in Rezepte - Mazedonien • 10.01.2022 13:35:59

Zutaten (2 Personen):

2 große Tomaten (etwa 300 g), 0,5 Gurke (etwa 300 g), 0,5 gelbe Paprika

1 kleine Zwiebel, 3 EL Olivenöl, 1-2 EL Essig, 1 TL Salz, 80 g Feta


Zubereitung:

Die Tomaten waschen, den Stielansatz wegschneiden, halbieren und in kleine Würfel schneiden. Die halbe Gurke ebenfalls waschen, in Scheiben schneiden und auch in kleine Würfel schnippeln. Die halbe gelbe Paprika waschen, halbieren, entkernen und in mundgerechte Stücke zerschneiden.

Idealerweise sollten die Stücke von Tomate, Gurke und Paprika etwa von gleicher Größe sein. Nun wird die kleine Zwiebel geschält und in feine Würfel geschnitten. Den Feta auf der Küchenreibe grob reiben, alle Gemüsesorten in eine Schüssel geben. Abschließend mit Essig, Olivenöl und Salz nach eigenem Geschmack würzen, gut vermischen sowie mit dem geriebenen Feta überstreuen.

Der Feta wird deswegen zerrieben, weil er sich dann besser mit den übrigen Zutaten vermischt und es auch besser ausschaut.

Zum geistigen Nachtisch geht es hier.






Iranische Zwiebelsuppe (Eschkeneh)
Veröffentlicht von Ralf Gießler in Rezepte - Iran • 05.01.2022 12:00:17