Kleine Geschichten 03

Spiel & Spaß

Ihr seid das Salz der Erde.

Matthäus 5,13

Salz (nicht) vergessen!

"Bah, das schmeckt irgendwie komisch!", nörgelt Jan missmutig.

"Oh, habe ich etwa das Salz vergessen?" Schnell probiert die Mutter die Spaghetti und nickt:"Tatsächlich, gar kein Geschmack, da fehlt Salz!"

Das kennst du bestimmt auch: Ob Salz drin ist oder nicht, das schmeckt man.

Gurken, Tomaten, Ei - das alles wird erst richtig lecker, wenn Salz drin ist.

Schon ein Körnchen kann den Geschmack verändern.

Salz ist wichtig. Schon vor 3000 Jahren haben die Menschen Fleisch oder Fisch in Salz eingelegt und so für lange Zeit haltbar gemacht - ganz ohne Kühlschrank. Was mit Salz gewürzt ist, verdirbt nicht so schnell. Und Salz war wertvoll, "das weiße Gold" wurde es genannt und hat viele Kaufleute reich gemacht.

"Ihr seid das Salz der Erde!" Das sagt Jesus in seiner berühmten "Bergpredigt" zu seinen Freunden. Jeder verstand sofort, was er damit meinte: Ich bin so wichtig und wertvoll wie Salz. Als Kind fühlst du dich manchmal vielleicht zu klein oder nicht ernst genommen.

Jesus sagt:"Nicht vergessen! Kinder sind wie das Salz in der Suppe.

So wichtig! So wertvoll!"

Elke Bentlage-Heeren, Diakonin, Aurich