Konfirmanden pflanzten Apfelbaum in Dorste - Langjährige Tradition wurde fortgesetzt

Das Areal an der "Hüttebergstraße" ist unlängst um einen jungen Apfelbaum bereichert worden. Begleitet von ihrem Pastor Stefan Schmidt pflanzten fünf junge Dorster mit tatkräftiger Unterstützung zweier Fachleute einen Obstbaum zur Erinnerung an die zusammen verbrachte Konfirmandenzeit. Ziele sind u.a. die Erhaltung alter Fruchtarten zum einem, zum anderen das Erleben einer Gemeinschaftsaktion sowie die Schaffung eines nachhaltigen lebendigen "Denkmals". Das Recht zur Apfelernte, aber auch die Pflicht, sich um den Baum zukünftig etwas zu kümmern, liegt bei den Konfirmanden.

Wie schon in den vergangenen Jahren wurde das Unterfangen gesponsert von der Sparkasse Osterode am Harz. Dass es mit bloßem "Lochbuddeln und Baum hineinstellen" nicht getan war, bemerkten die Akteure spätestens nach den ersten Spatenstichen. Mit vereinten Kräften mussten sperrige Wurzeln entfernt, Erde ausgeschachtet, der Baum sorgfältig und fest verankert sowie abschließend reichlich gewässert werden. Eine Arbeit, die die Jugendlichen die kühle Lufttemperatur vergessen ließ und mit Spaß und reichlich Gelächter bewältigt wurde.