Rezepte-Blog

Eine kulinarische Entdeckungsreise
Suche
Libanesischer Ingwertee (Zanjabil)
Veröffentlicht von Ralf Gießler in Rezepte - Libanon • 25.07.2021 11:35:09

Zutaten (1 Becher):

1,25 cm Ingwer

0,25 l heißes Wasser


Zubereitung:

Den Ingwer schälen, wenn es Bio-Ingwer ist, muss man es nicht unbedingt. Dann längs in schmale Streifen oder Scheiben schneiden und den Ingwer in einen Becher geben. Je dünner geschnitten, desto mehr Aroma und gute Inhaltsstoffe bekommt der Tee. Nun kommt das heiße Wasser hinzu. Der Tee sollte mindestens fünf Minuten ziehen. Je nach Geschmack geht es natürlich auch länger, der Tee wird dann schärfer.

Zanjabil heißt auf arabisch - man ahnt es schon - einfach nur Ingwer. Der Tee hilft sehr gut gegen Erkältungen und unterstützt zum Beispiel auch beim Abnehmen, da der Stoffwechsel angekurbelt wird. Wer möchte, kann den Geschmack mit der Zugabe von etwas Zitronensaft (in Syrien beliebt) oder Honig und Zimt noch verfeinern.

Zum geistigen Nachtisch geht es hier.